Öffnen von LibrOffice-Daten aus Dolphin

Hallo an Alle,

mein System ist folgendes:
Debian 9.6 "Stretch"
KDE Frameworks 5.28.0, Qt 5.7.1 (kompiliert gegen 5.7.1)
Dolphin Version 16.08.3
Konqueror Version 4.14.25

Wenn ich mit Linksklick aus Dolphin eine ODT-Detei öffnen will, sollte
eigentlich LibreOffice starten. Tatsächlich wird aber ein Entpacker (ich
vermute ark) als eine eingebettete/s Komponente/Modul gestartet. In der
Adressleiste sehe ich dann zB folgendes
krarc:/home/matthias/Dokumente/Sperrung_Adr_gem_BundesDatenSchutzGesetz2.odt/
IN der Dateiübersicht dann die Einzeldateien der ODT-Datei (eigentlich ein
ZIP-gepacktes Archiv).

Konqueror hingegen startet brav Libreoffice.

Bei den Einstellungen zum Dateityp -> Reiter "Einbetten" ist im Konqueror die
Einstelleung "Einstellung aus 'application' übernehmen" aktiv. Beim Dolphin
ist das nicht möglich, weil ausgegraut. Ich vermute, das ist der Knackpunkt.
Weiß jemand (und teilt es hier mit) wie ich das wieder aktivieren kann und
wieder mit Linksklick LibreOffice-Daten geöffnet bekomme?

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller