Re: Probleme mit Externer- USB Disk

Hallo Siegfrid und Mitleser,

bitte füge zwischen den Zitaten und eigenem Text eine Leerzeile ein
(Zeilenumbruch), dann liest sich der Text angenehmer. Danke!

Am 10.11.2018 um 20:17 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo Jan,

> Ja ich hatte das Gehäuse außen herum geöffnet, damit ich den
> USB-Adapter entfernen konnte. Ohne die Platte weiters auf zuschrauben.
> Nun habe ich sie ganz geöffnet, der Lesearm ist auf seinem Park-Platz.
> Aber das habe ich erst heute gemacht.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Wieso schraubst Du die Festplatte auf?

Selbstverständlich ist das Gehäuse der USB-Festplatte gemeint, um eine
solche geht es doch, oder? Ich meine, eine solche Platte besteht aus
einer stinknormalen Festplatte (oder SSD), früher halt mit PATA, heute
mit SATA-Anschluss, und einem Adapter auf USB.
Es besteht die Möglichkeit, das der Adapter einen Schuss hat, das
USB-Kabel oder die Festplatte. Um den Fehler einzugrenzen, testet man
die Komponenten einzeln:
- USB-Kabel austauschen und testen
- USB-Festplatte aufschrauben (oder sonst irgendwie öffnen, manche
Gehäuse sind nur gerastet), dann die Festplatte an den Rechner stecken
(normalen SATA-Port auf dem Mainboard) und schauen, ob sie funktioniert
- falls ja -> andere SATA-Festplatte (sofern vorhanden) an den Adapter
anschließen und über USB testen

Eine Festplatte an sich schraubt man niemals auf! Manche (seltener) sind
mit Schutzgas gefüllt. Die Festplatten werden aber im Reinraum montiert,
damit kein Staubkorn auf die Magnetscheiben kommt - die
Schreib/Lese-Köpfe "fliegen" in so geringem Abstand über der Oberfläche
der Scheiben, dass Dreck diese früher oder später beschädigen würde.
Mit Deiner Aktion lässt Du Umgebungsluft ins Gehäuse, die bekommt den
Magnetscheiben nicht. Vielleicht kannst Du noch schnell Daten retten,
sofern ein Zugriff auf die Festplatte möglich ist, dann aber ist sie ein
Fall für die Vitrine (Ausstellungsstück).

> Nein mit dem USB-Adapter von der Seagate habe ich keine andere Platte
> getestet, aber den USB-Port entfernt und dann mit den Daten und Strom
> Kabeln vom CD-Laufwerk verbunden.
> Das stimmt so, eine WD läuft damit (mit dem Kabel von der Seagate)
> Stimmt auch.

> Heute noch mal neu versucht, wird nicht vom Bios erkannt ohne
> USB-Adapter, jedoch mit
>
> Adapter schon, würde sich als Boot-Option anbieten.

Okay, also die Stromversorgung reicht aus, der USB-Port am Rechner
funktioniert und das USB-Kabel auch.
Die beanstandete Festplatte wird per SATA am Rechner nicht vom BIOS
erkannt - sehr schlecht. Mit USB-Adapter wird wohl nicht die Festplatte
erkannt, sondern nur der Adapter.
Ich selbst habe kürzlich auch solche Tests durchgeführt, sowohl mit
einem universellen (2,5"/3,5"-PATA-USB-Adapter) als auch mit dem Adapter
aus einer 2,5"-USB-Festplatte (aber auch PATA). Der universelle wird
nicht mehr erkannt (Schrott), der andere ja - auch ohne Festplatte.
Eben getestet - die Sharkoon Quickport XT (Dockingstation für
SATA-Festplatten) am USB3-Port wird erkannt, sogar als die Festplatte,
die zuvor darin gesteckt hatte - vermutlich merkt sich Linux das letzte
Gerät. Die Steckplätze des internen USB-Kartenlesers zeigt mir das
System auch an, selbst wenn keine Speicherkarte darin steckt.

Ich will damit sagen, ein per USB angeschlossener Adapter kann erkannt
werden, egal ob der Datenträger angeschlossen ist beziehungsweise
funktioniert.

> Ja heute schon.
> # lsusb/dmesg/lsscsi
> bash: lsusb/dmesg/lsscsi: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
>
> # aptitude install lsscsi
> Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
>   lsscsi
>
> pciutils ist auch installiert

Ja, lsscsi ist ein separates Paket. Was zeigt es denn nun an?

> Ext4 und die Platte hat keine Partitionen.

Also hast Du die Platte ohne Partitionen mit ext4 formatiert und dann
verschlüsselt. Inwiefern das problematisch sein könnte, wird vielleicht
jemand anders sagen können.
Ich persönlich hatte schon Schwierigkeiten mit einem Dateisystem ohne
Partition, deshalb partitioniere ich lieber (oder benutze LVM).

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler