Re: Probleme mit Externer- USB Disk

Moin Siegfrid und Mitleser,

entschuldige bitte, aber entweder widersprichst Du Dir oder Deine
Schilderungen hier sind nicht konkret genug.

Am 06.11.2018 um 20:32 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Da ich die Platte schon mal ohne USB direkt an das Sata Kabel
> angeklemmt hatte mit eigener Stromversorgung und das auch nichts
> brachte [...]

Weiter oben im Thread hast Du geschrieben:

> Eine andere USB-Disk habe ich versucht, aber nicht mit dem Usb-Adapter
> von der Seagate,
>
> die zweite eine WD-Passport ist leider auch in einem Gehäuse das man
> nicht so leicht öffnen kann.

Also was nun: Die Seagate kannst Du öffnen und hast eine andere
Festplatte an den Adapter gesteckt, oder nicht?
Das meinte ich, damit Du den eingebauten USB-Adapter der
Seagate-USB-Festplatte testen kannst. Es kann ja sein,
a) Festplatte hat eine Macke
b) SATA-USB-Adapter hat eine Macke
c) USB-Kabel hat eine Macke
d) USB-Port am Rechner hat eine Macke
e) Stromversorgung reicht nicht aus

Deiner Schilderung nach hast Du eine andere USB-Festplatte am selben
USB-Port getestet c), auch mit demselben USB-Kabel? Sofern eine andere
USB-Platte damit funktioniert, könnte man auch d) ausschließen.
Ich nehme an, es ist eine 2,5"-Platte ohne separates Netzteil. Da Du sie
am Hub und direkt getestet hast, könnte man e) ausschließen.

Ist es richtig, dass die Festplatte vom BIOS erkannt wird, wenn sie
direkt per SATA angesteckt ist? Es ist komisch, dass sie Linux dann
nicht erkennt, das könnte auf ein defektes Dateisystem/Partitionstabelle
hinweisen.
Was zeigt lsscsi an? Ich vermute, das BIOS erkennt nur die Festplatte
als Hardware, interessiert sich jedoch nicht für Partitionen oder
Dateisysteme. Das würde erklären, warum dmesg ebenfalls die Festplatte
anzeigt. Ich nehme an, die Partitionen zeigt dmesg nicht an?

Erkennt das BIOS die Platte auch, wenn sie per USB angeschlossen ist?
Sollte das der Fall sein, wird zumindest der USB-Adapter erkannt. Sieht
lsusb/dmesg/lsscsi dann irgendwas?

Damit sind wir bei der Einrichtung der Platte. Du schriebst nur was von
GPG. Gibt es Partitionen, welches Dateisystem verwendest Du? Ich werde
mich bei Verschlüsselung zurückhalten, aber vielleicht ermöglichen diese
Informationen anderen Leuten, Dir zu helfen.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler