Re: Probleme mit Externer- USB Disk

Hallo Jan,
Am 06.11.18 um 15:56 schrieb Jan Kappler:
Moin,

Am 06.11.2018 um 16:26 schrieb Siegfrid Brandstätter:
Hallo Liste,

Mit "tail -f /var/log/messages" erhalte ich das.

USB controller 0000:03:00.0 does not support streams, which are
required by the UAS driver.
Nov  6 14:56:30 deb9 kernel: [11727.223496] usb 3-1.2: Please try an
other USB controller if you wish to use UAS

Ich bilde mir ein, UAS ist ein spezieller USB-Modus, der dürfte keine
Rolle spielen. Ach klar (Wikipedia): Höhere Geschwindigkeit, sollte aber
abwärtskompatibel sein. Mich wundert allerdings, dass der Controller
kein UAS beherrscht. Wie alt ist der Rechner/Controller denn? Hast Du
die Platte schon an einem anderen Rechner ausprobiert?

Die USB-Disk ist ganze zwei Jahre alt.

Bei einem "fdisk -l" wird die Platte nicht angezeigt.
Das sieht schlecht aus. Ich hab keine Ahnung von
Festplattenverschlüsselung, doch welche benutzt Du denn? M.E. müsste
fdisk die Platte trotzdem anzeigen.
Gpg habe ich benutzt.
Ich habe schon versucht die Disk ohne USB-Kontroller direkt
anzuschließen, hat aber auch nichts gebracht, auch ein anderes Kabel
habe ich versucht.
Also wird die Platte direkt am PC am SATA-Controller nicht erkannt?
Zeigt sie das BIOS/UEFI denn an?
Da muss ich nachsehen. glaube aber nicht.

Meine Frage nun, ist es möglich die Daten von der Disk auf eine andere
zu verschieben? Wenn ja, auch obwohl die Disk verschlüsselt ist ?
Meines Erachtens nach gar nicht, völlig unabhängig von der
Verschlüsselung. Wie willst Du auf die Platte zugreifen, wenn sie vom OS
nicht erkannt wird?

Ach so, mir fällt noch etwas ein: Benutzt Du eine Festplatten-eigene
Hardware-Verschlüsselung?
Nein
Du könntest testweise eine andere Festplatte an den Adapter anstecken,
aber Vorsicht! Sofern der eine Macke hat, könnte er die Platte
beschädigen! Eventuell also eine alte Platte benutzen.
Sollte der Adapter funktionieren, müsstest Du auf diese zugreifen
können, Verschlüsselung hin oder her.

Eine andere USB-Disk habe ich versucht, aber nicht mit dem Usb-Adapter von der Seagate,

die zweite eine WD-Passport ist leider auch in einem Gehäuse das man nicht so leicht öffnen kann.

  Ist das nicht der Fall, liegt
vermutlich ein Hardware-Schaden vor. Je nach Alter würde ich mich dann
an den Händler oder Seagate direkt wenden.
Die Garantie ist gerade abgelaufen.

--
Beste Grüße
Sigi