Re: Debian wacht freiwillig nicht mehr auf

Am Mittwoch, den 26.09.2018, 08:28 +0200 schrieb ternaryd:
> On Wed, 26 Sep 2018 00:30:49 +0200
> Simon Kengelbacher <simon.kengelbacher@mail.ch>

> Mit light-locker gibt es Befehle, die diesen
> spezifisch ansprechen und die dann (manchmal)
> helfen. Aber mit dem display manager slim muß
> man das mit loginctl mache, ein Ding das
> offenbar mit systemd kommt. Und damit glaube
> ich, den Schuldigen auch ausgemacht zu haben:
> systemd.
>
> Ich mag das Ding nicht, bin aber kein
> Systemadministrator, der sich damit
> herumschlagen will. Aber offenbar kontrolliert
> systemd etwas, was vorher unter der Kontrolle
> [...]

Ich glaub eher, die Hardware erwacht gar nicht richtig aus den Sleep-
States. Auf die Schnelle hab ich jetzt das hier gefunden:
http://acpi.sourceforge.net/documentation/sleep.html

Ich würd mal checken, was "cat /sys/power/state" und "cat
/proc/acpi/sleep" ausspucken. Und dann noch schauen, was für einen
Prozessor/Chipsatz verbaut ist.

Das ACPI mit Linux Probleme macht, ist ja leider nichts Neues (
https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface
 ).

Testweise kannst du dann mal den Ruhemodus weniger tief einstellen und
schauen, ob das Problem immer noch auftritt. Aber eben, ist halt nur
eine vage Vermutung meinerseits.