Re: womit sichert ihr eure Daten?

Ich habe nur gute Erfahrungen mit Syncthing gemacht. Die
Synchronisation starte ich automatisch beim Systemstart. Dazu habe ich
mit crontab -e einen Eintrag

@reboot syncthing

in die Nutzereigene Crontab hinzugefügt - Echt einfach. Ich
Synchronisiere ca. ein Volumen von 500 GB. Die Mengen, die ich täglich
bearbeite, ist aber gering.

Mittlerweile vertraue ich Syncthing so weit, dass ich meine eMails
nicht mehr auf einem IMAP Server habe, sondern wieder per POP3 abhole,
daheim auf dem Rechner verwalte und mit Syncthing synchronisiere. Dazu
sollte man aber - glaube ich - einen Mail Client haben, der nicht mit
dem mbox-Format arbeitet. Ich benutze Claws-Mail, weil dort jede
eMail in einer eigenen Datei abgelegt wird. Sollte es tatsächlich
vorkommen, dass ich Claws-Mail gestartet habe, bevor die
Synchronisation fertig ist, kann ich das problemlos reparieren, indem
ich die Konfliktdateien einfach umbenenne. Mit Thunderbird würde ich
mich das nicht trauen. Mit Claws-Mail hatte ich nie ein Problem.

Obwohl Syncthing den Kontakt standardmäßig über einen Relay-Server
herstellen kann und damit übers Internet funktioniert, synchronisiere
ich nur im lokalen Netzwerk. Wenn ich unterwegs bin, nutze ich einen
VPN-Tunnel. Ich habe auch PC + Laptop am Arbeitsplatz, die über eine
LTE-FritzBox einen permanenten VPN-Tunnel nach hause haben. Diese
Konfiguration teste ich jetzt seit einem halben Jahr und bin glücklich,
nie mehr einen USB-Stick herumzutragen müssen. Und noch glücklicher bin
ich, dass ich den Komfort einer Cloud habe, ohne von einem
Cloudanbieter abhängig zu sein.

Syncthing hat mir mal einen wertvollen Dienst erwiesen. Nachdem es
Prüfsummenfehler entdeckt hatte, stand in der Syncthing-Fehlermeldung
der Hinweis, dass solche Fehler auf defekte Hardware hindeuten. Ich habe
dann mehrere Stunden meinen RAM getestet und konnte tatsächlich
reproduzierebare Fehler feststellen. Mein RAM war defekt. Das hätte
ich ohne Syncthing niemals bemerkt. Da Syncthing dauernd mit dem
Berechnen von Prüfsummen beschäftigt ist, hilft es so bei der Entdeckung
defekter Hardware. Coole Sache!

Gruß
Martin

https://bruening-bw.de