Re: womit sichert ihr eure Daten?

Ich benutze Syncthing und Rsnapshot mit OpenMediaVault (OMV). Dank
Syncthing liegen meine Daten synchron auf mehreren Rechnern, so dass
ich bei defekter Hardware keinen Verlust befürchten muss. Durch
Rsnapshot schütze ich mich vor mir selbst, wenn ich versehentlich
Dateien lösche.

Die gleichzeitige Verwendung von Syncthing mit Rsnapshot finde ich
super. Ich habe auch einen Windows PC im Netzwerk, der via
Syncthing an meinen OMV-Server angebunden ist. Auf dem Server läuft
jede Nacht um 3 Uhr ein Rsnapshot, der alle synchronisierten
Dateien auf eine extra Festplatte sichert. Auf den
Arbeitsplatz-Rechnern läuft nur Syncthing, die wissen gar nichts von
den Backups und man hat Null Konfigurationsaufwand. Die Synchronisation
und Backups laufen voll automatisiert. Davon bemerke ich gar nichts. Die
Konfigurtation vie Web-Interface von OMV ist ein Kinderspiel.

Gruß
Martin

--

https://bruening-bw.de