womit sichert ihr eure Daten?

Hallo in die Runde,

ich verushce grade eine Schulung für das Backupprogramm Bareos zu bekommen, scheint aber alles andere als leicht zu sein, Heinlein und Netways hatten das mal, mittlerweile nicht mehr, wenn man dann fragt warum bekommt man als Antwort wegen gerigem Interesse. ehm what?!

Geringes Interesse kann ja spontan 3Gründe haben, entweder die Konfiguration des ganzen ist Mega einfach und ich stell mich hier und da einfach nur zu glatt (abgesehen von manchen Konzepten dir mir nicht sofort einleuchten), die Welt da draussen nutzt was anderes oder aber Backups werden völlig überschätzt. Die erste und letzte Variante schliesse ich mal aus und hoffe jeweils nicht dass ich zu Stulle dafür bin oder man im Unternehmensfeld Backup doch für wichtig hält. Bleibt also (nach meiner Milch-Mädchen-Darstellung) nur noch das man was anderes nutzt. Darf man erfahren was und wenns kostet warum nicht Bareos/Bacula?

MfG
Stefan