Re: rsync mit geänderten Dateinamen / Verzeichnisstruktur

Am 24.09.2018 um 11:55 schrieb Marc Haber:

> Hardlinks zwischen Dateisystemen? Seit wann geht das?

Davon war nicht die Rede. Deswegen schrieb ich *zusätzlichen* Hardlink.

Er scheint ja einen Verzeichnisbaum auf dem Zieldateisystem zu haben,
der grob dem Verzeichnisbaum auf dem Quelldateisystem entspricht, sonst
wäre die Verwendung von rsync ja sinnlos.

Anstatt nun im Verzeichnisbaum im Zieldateisystem Umbenennungen und
Verschiebungen vorzunehmen, soll er die Dateien dort lassen, und
Hardlinks mit dem jeweiligen Namen und der gewünschten
Ziel-Verzeichnisstruktur anlegen.

Hat er irgendwann alles ge-rsynct, und danach alles dorthin
ver-hardlinkt, wo er es haben will, kann er den Verzeichnisbaum löschen,
der das rsync-Ziel war. Aber klappt halt nur auf Dateisystemen, die
Hardlinks unterstützen, also nicht auf seinem FAT32.

Gruß
Stefan