Re: Wie Server dokumentieren und Administration erleichtern?

On Wed, 19 Sep 2018 11:21:25 +0200, Alexander Reichle-Schmehl
<alexander@alphamar.org> wrote:
>Hi!

>[ etckeeper ]
>
>Jein. etckeeper erfindet da das Rat nicht neu. VCS haben ja in der Regel
>von sich aus bereits ignore funktionalitäten. Wer also /etc/shadow nicht
>in etckeeper haben will, der kann es auf seine git / hg / ... ignore
>Liste setzen.  In der Readme von etckeeper steht das sogar explizit
>drin.
>
>Der /etc/.git ist natürlich nicht für alle zugänglich.

Ich wollte ja nicht gegen etckeeper argumentieren, sondern nur darauf
hinweisen, dass das schlagartig mehr Hirnschmalz braucht. Ich selbst
hatte daran nämlich nicht gedacht, und das war noch zu Zeiten wo
etckeeper svn benutzt hat und das weggepusht hat.

Was ich übrigens für sinnvoll halte, denn ein "Backup" im selben
Dateisystem ist im Zweifel auch weg. Man muss halt nur genau darauf
achten, wo man hinpusht und wie das Ziel gesichert ist.

>Nachverfolgen ja, aber detektieren? Wäre dafür rkhunter oder ähnliches
>nicht sinnvoller? Das nutze ich recht gerne, um mich zu erinnern,
>temporäre Änderungen (z.B: root ssh access) auch wieder zurück zu
>drehen, wenn ich fertig bin.

Ich weiß, one job, one tool, aber wenn man schon Versionierung hat...?

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |