Re: Devuan schneller als Debian?

Marc Haber - 03.09.18, 11:27:

> Also ich würde gerne die Zeit der chronisch überlasteten
> Paketmaintainre nicht damit verschwenden, neben der von 95 % der
> Benutzer verwendeten systemd-Unit auch noch ein initscript und ein
> OpenRC-Dings zu schreiben, zu pflegen und vor allen Dingen zu testen.

Da dürfen ja gerne Verfechter des jeweiligen Init-Systems zuarbeiten.
Außerdem haben die meisten paketierte Dienste ja bereits zumindest in
Init-Skript. Das ist ja so gut wie alles schon fertig. So z.B. auch das
von Dir paketierte atop:

% dpkg -L atop | grep init.d
/etc/init.d
/etc/init.d/atop
/etc/init.d/atopacct

Und jetzt mal so als einer dieser Paketbetreuer, der im Wesentlichen
zugegebermaßen nur ein Paket einigermaßen regelmäßig aktualisiert:

In Bezug auf mein eigenes Paket fio, hab ich mir mittlerweile die Arbeit
gemacht, ein Init-Skript bereit zu stellen. Und dafür Hilfe aus der
Devuan Community bekommen. Ich hatte eine Option, fio als Dienst zu
starten, übersehen, die ich dazu verwenden konnte, die von Upstream
mitgelieferte systemd-Unit deutlich zu verbessern. D.h. dieser Aufwand
für ein Init-Skript hat sogar dazu beitragen, die Systemd-Unterstützung
von fio als Dienst in Debian zu verbessern. Ich hab das noch nicht
Upstream eingekippt.

Init-Skripte in Debian sind seit der "/lib/init/init-d-script" in der
Regel kein großer Aufwand mehr. Das auf "/etc/init.d/skeleton"
basierende fio-Init-Skript besteht aus dem Header und:

% cat /etc/init.d/fio
[…]
DESC="Flexible I/O Tester as service"
DAEMON=/usr/bin/fio
DAEMON_ARGS='--server --daemonize /run/fio.pid'
PIDFILE='/run/fio.pid'

Jetzt erklär mir mal, wo das aufwendiger ist, als eine Systemd-Unit zu
schreiben? Klar, getestet habe ich das auch noch, und bis mich jemand
auf der Devuan-Liste auf die entsprechenden fio-Optionen aufmerksam
machte, hatte ich auch gewisse Schwierigkeiten. Aber an sich ist das
auch nicht aufwändiger als:

% cat /lib/systemd/system/fio.service
[Unit]
Description=Flexible I/O Tester as service
After=network.target
Documentation=man:fio(1)

[Service]
Type=forking
PIDFile=/run/fio.pid
ExecStart=/usr/bin/fio --server --daemonize /run/fio.pid

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Zumal ich das ja auch getestet habe.

Eine OpenRC-Konfiguration habe ich bislang jedoch auch nicht gemacht.
Falls jemand eine getestete Konfiguration beisteuert, würde ich die
jedoch sehr wahrscheinlich aufnehmen.

Ciao,
--
Martin