Re: Devuan schneller als Debian?

On Mon, 03 Sep 2018 11:49:20 +0200, Martin Steigerwald
<martin@lichtvoll.de> wrote:
>Marc Haber - 03.09.18, 11:27:

>Da dürfen ja gerne Verfechter des jeweiligen Init-Systems zuarbeiten.

Macht halt keiner. Ich habe noch für keins meiner Pakete eine
systemd-Unit zugeworfen bekommen, die von mir vor Jahr und Tag
eingereichten systemd-Units für isc-dhcp-server sind bis heute
ignoriert, und ich bin mir sehr sicher, dass sich, wenn ich eins
meiner Pakete mal mit nativen systemd-units versorgen sollte, niemand
ums Aktuellhalten des dem bitrot anheim fallenden Initscripts kümmern
wird.

>Außerdem haben die meisten paketierte Dienste ja bereits zumindest in
>Init-Skript. Das ist ja so gut wie alles schon fertig.

Wenn sich die Welt nicht weiterbewegen würde...

>So z.B. auch das
>von Dir paketierte atop:
>
>% dpkg -L atop | grep init.d
>/etc/init.d
>/etc/init.d/atop
>/etc/init.d/atopacct

Das ist die große Ausnahme, da kümmert sich Upstream tatsächlich um
beides.

>Init-Skripte in Debian sind seit der "/lib/init/init-d-script" in der
>Regel kein großer Aufwand mehr. Das auf "/etc/init.d/skeleton"
>basierende fio-Init-Skript besteht aus dem Header und:
>
>% cat /etc/init.d/fio
>[…]
>DESC="Flexible I/O Tester as service"
>DAEMON=/usr/bin/fio
>DAEMON_ARGS='--server --daemonize /run/fio.pid'
>PIDFILE='/run/fio.pid'

... und ist seit ich Debian kenne, nicht policy-konform, was die
Ausgaben angeht. Interessiert seit 20 Jahren keine Sau, außer mir. Ein
Initscript, das 80 % der Anforderungen schafft, ist trivial. In einem
initscript, das meine Anforderungen an mich selbst erfüllt, stecken
leicht Tage.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |