Re: Devuan schneller als Debian?

Martin Klaiber - 01.09.18, 08:23:

Soweit ich weiß unterstützt das Devuan-Projekt einen Betrieb mit Systemd
nicht. Aber das ist aus meiner Sicht auch nicht nötig. Dafür gibt es ja
Debian.

Ich fände schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, so was innerhalb Debian
zu machen. Aber so gibt es auch einige weitere Unterschiede.

Devuan verwendet eine andere Infrastruktur und das Projekt, die
Interaktion untereinander ist ebenfalls anders. Ich sage hier bewusst
anders… ohne das zu bewerten. So hat Devuan alle eigenen Anpassungen und
weiteren Dinge in einem eignen Gitlab (git.devuan.org).

> Danke. Ich hatte vermutet, die Unterschiede seien größer.

Naja, um diesen Unterschied zu gewährleisten, gibt es bei Devuan einige
Pakete, die es so meines Wissens in Debian so nicht gibt. Wie der udev-
Fork eudev oder elogind, ein aus Systemd herausgelöster systemd-logind –
meines Wissens Haupt-Grund für die Abhängigkeit von GNOME zu Systemd.
Allerdings ist GNOME meines Wissens unter Devuan dennoch nicht offiziell
unterstützt.

Plasma soll ohne Systemd lauffähig sein. Und eben einfachere Desktops.
Standard bei Devuan ist meines Wissens XFCE.

--
Martin