Re: KDE-Applikationen auf Englisch?

Am 31.07.2018 um 21:10 schrieb Marc Haber:

> Wo kommt dieses verflixte Deutsch her? Wie kann ich innerhalb der
> KDE-Session eine Shell starten, die keins "meiner" Dotfiles ausführt
> damit ich mir mal angucken kann, wie das Environment aussieht, das
> meine KDE-Applikationen sehen?

Hast Du es schon mit einem neuen Benutzer probiert? Wenn KDE zu einem
neuen Benutzer auch Deutsch spricht, kannst Du Dateien in Deinem $HOME
schon mal als Übeltäter ausschließen. (Hmmm, stimmt nicht ganz: es
könnte noch etwas aus /etc/skel/ stammen...)

Noch zweieinhalb Gedanken dazu: was passiert, wenn Du in den
KDE-Systemeinstellung auch eine englische Tastaturbelegung einstellst?

Vielleicht orientieren sich einige Anwendungen an der gewählten
Tastatur. Wäre zwar m.M.n. etwas dämlich programmiert, aber Du weist ja:
Pferde -> Apotheke -> Mageninhalt...

Ebenso denkbar wäre eine Kernel-Option, die an die GUI weitergereicht
wird. Macht Knoppix das nicht sogar so? Oder alle Live-Systeme, bei
denen Du beim Booten die Sprache wählst?

Was sagt denn "cat /proc/cmdline"?

Weiterhin könntest Du noch probieren, ob es einen Unterschied machst, ob
Du Dich über KDM / SDDM anmeldest, oder zuerst auf der Konsole und dann
KDE mit startx lostrittst.

Wolfgang