[Sid] Problem mit apt-get upgrade

Hallo Leute,

seit mehreren Jahren habe ich ohne wirkliche Probleme 2 Laptops mit Sid laufen. Bis vorige Woche.
Seit dem zickt apt-get update auf den einen rum. Den 2. habe ich darum erst mal nicht weiter angefasst.

Folgendes passiert:

florian@unstable02:~$ apt-get upgrade
Es wurden 126 MB in 3 min 18 s geholt (638 kB/s).
Changelogs werden gelesen... Fertig
Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100%
Vorkonfiguration der Pakete ...
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
root@unstable02:/home/florian#

"ldconfic" und "start-stop-daemon" sind jedenfalls schon mal da wo sie sein sollen.

florian@unstable02:~$ locate ldconfig
/sbin/ldconfig
/usr/share/man/man8/ldconfig.8.gz
/var/cache/ldconfig
/var/lib/dpkg/triggers/ldconfig

florian@unstable02:~$ locate start-stop-daemon
/sbin/start-stop-daemon
/usr/share/man/de/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/es/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/fr/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/it/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/ja/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/nl/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/pl/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/sv/man8/start-stop-daemon.8.gz

florian@unstable02:~$ ls -la /sbin | grep ldconfig
-rwxr-xr-x  1 root root    905184 Jul 16 22:23 ldconfig

florian@unstable02:~$ ls -la /sbin | grep start-stop-daemon
-rwxr-xr-x  1 root root     35944 Mai  6 09:53 start-stop-daemon

Die Rechte sehen für mich völlig schlüssig aus.
Aktualisierungen und auch Installation/Deinstallation mit apt wird aber konsequent verweigert.

Die große Kuriosität beginnt dann damit:
Wähle ich ein zur Aktualisierung ausgegebenes Paket, oder eine ganze Gruppe einschließlich der Abhängigkeiten, in Synaptic (grafisches Frontend apt/dpkg) aus, dann läuft eine Aktualisierung dieser Pakete ohne weiteres durch.

Jetzt stehe ich irgend wie auf dem Schlauch, weil ich keine richtige Idee habe wo ich dran drehen soll.

Mfg
Florian Dietzsch