Re: su aus util-linux in Sid

Sven Hartge - 04.08.18, 21:03:

> Der Grund ist, dass Debian sich jetzt so verhält wie alle andere
> Distributionen dies schon immer getan haben.
>
> Wie kannst du das abstellen? Gar nicht, weil streng genommen deine
> Arbeitsweise bisher "falsch" war, im Gesamtkontext gesehen. (Ja, ich
> weiß, das ist nicht das, was du hören wolltest.)

Aha. Hast Du da eine Quelle, die das in klaren Worten erklärt? Bitte
*mit* Begründung.

Ich bin gerne selbst derjenige, der entscheidet, was für mich richtig
und falsch ist. Ich bin Root auf dem Linux. Ja, natürlich hat das auch
Grenzen. Falls jeder sein eigenes Rechte-System haben möchte… dann wird
es schwierig mit dem Austausch und der Verständigung darüber. Und ja,
auch Vereinheitlichung zwischen den Distros kann durchaus sinnvoll sein.

Nun, dann lasse ich das in dem Backup-Skript entweder so, wie ich das
jetzt mache… und ärgere mich jedes Mal, wenn ich eine mit "su" ohne
Login-Umgebung gestartete Sitzung offen lasse und dann später was nicht
geht oder ich denke mir einen anderen Weg aus, das Backup-Skript mit den
Umgebungsvariablen des SSH-Agent zu versorgen.

Ja, das sichert das lokale System, das macht BTRFS-Snapshots, das muss
mit Root-Rechten laufen. Und nein, falls ich dann sudo in der Standard-
Konfiguration einsetze, haben die Prozesse, die das brauchen, rsync und
in einem anderen Skript borgbackup keinen Zugang zum SSH Agent. Und
einen SSH Agent als Root laufen zu lassen, das halte ich nun wieder für
sowas von dermaßen verkehrt, das ich das nicht machen werde.

Was mir fehlt ist Wesentlichen:

Keine Ankündigung in irgendeiner Form. apt-listchanges zeigte zu dieser
doch gravierenden Änderung nichts an.

Ich vermute mal eine Folgenabschätzung zu dieser Änderung hat es
gegeben.

*seufz*.

Vielleicht mache ich irgendwann Gartenarbeit in einem Selbstversorger-
Garten und lass diese ganze Computer-%§(Z%) einfach mal sein.

Das ist ja bei weitem nicht die einzige Sache, wo ich persönlich den
Eindruck hab, dass Dinge sich in eine ungute Richtung ändern. In Bezug
auf Linux, in Bezug auf Computer-Systeme im Allgemeinen, in Bezug auf
die ganze Clouderei. Zwei Server-VMs habe ich bereits auf Devuan
umgestellt, bei meinem Laptop befürchte ich, dass zu viel vom Plasma-
Desktop kaputt geht.

Ich sehne mich zu der Zeit zurück, an dem Computer noch einfach waren.
Einfach und klar. Ohne einen Haufen ein Richtlinien, die sich
irgendjemand mal ausgedacht hat, an die sich nun jeder halten muss, der
die Software nicht selbst anpassen möchte. Und ja, auch das löst es
nicht. So was wie AmigaOS hat einfach deutlich zu wenig Sicherheit,
Mehrbenutzer-Betrieb, Speicherschutz usw. intus, zumindest um als Server
zum Einsatz zu kommen.

Okay, ich weiß, das ist ein Rant. Eben gerade möchte ich diesen Frust
einfach mal zum Ausdruck bringen. Im weiteren dürfte gut sein, das
wieder los zu lassen. Ist natürlich überhaupt nichts Persönliches Dir
gegenüber.

Ciao,
--
Martin