su aus util-linux in Sid

Hi!

Heute morgen fügte ich

# 'su' aus util-linux fügt sbin nicht zum Pfad hinzu
# 'su -' übernimmt Umgebungsvariablen für SSH Agent nicht
export PATH="/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

meinen Backup-Skript hinzu.

Die su-Sitzung hatte ich noch laufen. Und da kam gerade beim
Installieren eines Paketes:

dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht
ausführbar

dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist
nicht ausführbar

Logisch, da die sbin-Verzeichnisse nicht im Pfad sind.

Und ja, ich hab da auch irgendwo einen Hinweis auf zwei ellenlange und
einen uralten Fehlerbericht gesehen.

Ich hab gerade keinen Nerv, mir das komplett durch zu lesen.

Hat jemand das vielleicht schon getan und weiß den Grund für diese IMO
grundbescheuerte Änderung? Und kann ich das abstellen?

update-alternatives --config findet keine Alternativen für su. Soweit
ich las, hat Debian früher das su aus dem shadow-Paket verwendet.

Weder sudo -s, noch sudo -i übernehmen die Umgebungsvariablen für den
SSH-Agent. Wobei ich das möglicherweise da rein basteln kann.

Momentan bin ich einfach nur genervt, den Eindruck zu haben, jemand
Anderes will mir vorschreiben, wie ich zu arbeiten habe.

Schönen Abend.
--
Martin