Re: (OT) Mailclients und Efail…

Horst Felder - 24.05.18, 13:05:
> Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> schrieb:
[…]

> Schön, schön… immerhin klappt mal irgendwas bei Kmail… :)
>
> Ich frage mich aber, wie viele Leute das so gelassen haben.
> HTML-Mails sind leider schon seit Jahren Standard…

Selbst ich klicke manchmal die HTML-Ansicht an, um z.B.
Bestellbestätigungen mit HTML-Tabellen sinnvoll lesen zu können.

Da ist halt heftig, wie Mail-Clients die HTML-Ansicht aus mehreren MIME-
Teilen der Mail rendern. Aber das ist möglicherweise ebenfalls Standard.

> Aber ich bleibe doch lieber bei Sylpheed. Der funktioniert seit 15
> Jahren einwandfrei. Wenn ich hier nämlich in der Liste von Problemen
> mit einem Mail-Client lese, ist es gefühlt immer KMail.

Akonadi. Nicht KMail.

Bei mir läuft Akonadi vergleichsweise gut, aber ja, viele potentielle
Probleme kommen derzeit von dort. Es Daniel implementierte vor kurzem
eine erhebliche Verbesserung, es sind jedoch noch weitere Änderungen
nötig, damit es deutlich runder und besser läuft:

https://www.dvratil.cz/2018/04/my-kde-pim-update/

Ich hab mir vor Jahren immer wieder mal überlegt zu wechseln, aber:
KMail ist von der Oberfläche überwiegend genau das, was ich von einem
Mail-Client möchte. Und ich hätte eine Tonne an Einstellungen und Mails
zu migrieren. An einem GTK-basierenden Client habe ich kein Interesse.
Insbesondere wenn es noch GTK-2 ist (wie bei Sylpheed und Claws-Mail).
Warum? Passt nicht zum Rest des Plasma Desktops hier, hat auch in GTK-3
einen Usability-mäßig kaputten Dateidialog, mittlerweile starke Bindung
an den GNOME-Desktop und das "Jede Funktion ist eine Funktion zu viel"-
Mantra von GNOME-Entwicklern.

So oder so… jedem sein Mail-Client :)

Ciao,
--