Re: Altes System auf neue Platte

Hallo Mechtilde,

Am 20. Mai 2018 um 23:47 schrieb Mechtilde <ooo@mechtilde.de>:

> LVM ist selbstverständlich.

Wenn das bestehende System schon LVM nutzt, würde ich die neue SSD in
die VG aufnehmen und den Platz wo er eben gebraucht wird den LVs
zuweisen.
Warum die Kleinere überhaupt ausbauen?

Wenn du das bestehende PV verschlüsselt hast, würde ich das neue PV
eben auch verschlüsseln.
Wenn die einzelnen LVs verschlüsselt sind wird erst das LV vergrößert,
dann der crypto container mit cryptsetup, danach das Dateisystem.

Wenn du die kleinere einer anderen Zweitverwertung zuführen möchtest,
klar dann mit pvmove frei räumen - das dauert, kann aber nebenbei im
laufenden Betrieb erfolgen - und wenn das fertig ist aus der VG
entfernen und ausbauen. In dem Fall den bootloader nicht vergessen.

Grüße,
Stefan