Altes System auf neue Platte

Hallo zusammen,

meine SSD Festplatte mit 256 GB ist mir zu klein geworden. Nun soll eine
SSD Platte mit 500 GB her, selbstverständlich mit LUKS verschlüsselt.

auf der Platte ist ein Debian Testing 64 bit. Ein weiterer 64 bit
Rechner steht zur Verfügung, um die neue Platte zu installieren.

Hat jemand einen ähnlichen Umzug ohne Neuinstallation schon mal
durchgeführt und kann dazu Tips geben.

Viele Grüße
--
Mechtilde Stehmann