Re: Altes System auf neue Platte

Mechtilde:

> meine SSD Festplatte mit 256 GB ist mir zu klein geworden. Nun soll eine
> SSD Platte mit 500 GB her, selbstverständlich mit LUKS verschlüsselt.
>
> auf der Platte ist ein Debian Testing 64 bit. Ein weiterer 64 bit
> Rechner steht zur Verfügung, um die neue Platte zu installieren.
>
> Hat jemand einen ähnlichen Umzug ohne Neuinstallation schon mal
> durchgeführt und kann dazu Tips geben.

Meine bevorzugte Methode ist inzwischen, sowas per pvmove zu machen. Das
erfordert aber, dass Du schon LVM verwendest.

Ansonsten gibt es mindestens ein halbes Dutzend Möglichkeiten und eine
halbe Million Webseiten dazu. Grundsätzlich zu unterscheiden sind
dateibasierte Methoden (cp, rsync, tar) und welche, die auf Ebene
Dateisystem, Partition oder sonstigem Block Device arbeiten. Letztere
schaffen mehr Durchsatz, Erstere können aber trotzdem schneller sein,
weil sie keinen ungenutzten Platz mitkopieren. Mir sagen eher die
blockbasierten Verfahren zu, weil man sich damit nicht um Details wie
ACLs oder sonste "extended attributes" sorgen muss.

Grobes Vorgehen:

- Zielplatte partitionieren, ggf. formatieren
- Daten kopieren
- Bootfähigkeit sicherstellen

J.
--
It is not in my power to change anything.
[Agree]   [Disagree]