Re: lange Gedenkminute beim Start

Sven schrieb am 07. Mai um 23:27 Uhr:

> Der Zufallszahlen-Generator im Kernel. Installiere doch einmal den
> Daemon "haveged", sofern nicht schon vorhanden. Dieser sammelt
> zusätzliche Entropie und beschleunigt die Bereitschaft vom CRNG.

der braucht bei mir zwar auch 23 Sekunden um zu starten, aber am einloggen
im Desktop oder arbeiten werde ich dadurch nicht gehindert.

[   23.131056] random: crng init done

> Hat jemand einen Therapieansatz?

bei 90 Sekunden fällt mir immer der Systemd ein, der auf irgendeine
Partition sinnlos warted. Stichwort: nofail Option in der fstab.

Gruß
Christian

--
***   Christian Knoke  *  25541 Brunsbüttel  *  http://cknoke.de   ***