Re: USB-Stick in Thunar nicht mehr sichtbar

On 07.05.2018 22:38, millan.ml.help@web.de wrote:

Moin

> ich wollte alte Daten auf einem USB-Stick (2 GB) sicher löschen, in dem
> ich diesen komplett überschreibe und gab dazu im Terminal Folgendes ein:
>
> lsblk
>
> Der USB-Stick wurde als "sdb"  mit 1,9 GB angezeigt.
>
> sudo shred -fuzv /dev/sdb
>
> Am Ende der Fortschrittsanzeige wurde geschrieben: "sdb wird gelöscht"
> (oder ähnlich).
>
> Der Stick wird mit lsblk immer noch wie zuvor angezeigt. Allerdings
> nicht mehr im Dateimanager "Thunar" unter Geräte oben, links. Ein
> [...]
Ich habe keine Ahnung, was Du erwartest, aber wenn Du ein File-System
kaputt machst (genau das tut shred) ist nichts mehr drauf, was ein
File-Manager anzeigen könnte.

Du müßtest mittels mke2fs ein neues File-System anlegen. Ich bin mir
fast sicher, es gibt auch GUI-Tools für so etwas.

Hilmar
--
#206401 http://counter.li.org