[Python GitPackaging] Tagging nach Upload

Moin,

ich weiß, ich bin nicht ganz richtig hier, eventuell kann mir trotzdem
jemand helfen.
Ich habe eine neue Paket-Version releasen lassen und versuche jetzt den
aktuellen Stand in git repo zu taggen. Laut [1] soll man dazu ein File
Namens debian/.git-dpm anlegen und dann (siehe [2]) einfach nur

$ git-dpm tag
$ git push --tags

eingeben. Ich hätte erwartet, daß nach dem ersten Kommando mir ein "git
tag" den neuen Tag ausgibt und nach git push der auch auf salsa zu sehen
ist. Beides geht nicht: es kommt keine Fehlermeldung, aber den Tag sieht
man auch nicht. Den Tag selber gebe ich nicht an, ich vermute der wird
aus debian/changelog genommen, oder nicht?

Hilmar, git-Anfänger

[1] https://wiki.debian.org/Python/GitPackaging#Tag_style
[2] https://wiki.debian.org/Python/GitPackaging#Building_and_tagging
--