Re: lange Gedenkminute beim Start

Boris <boris@cation.de> wrote:

> Gurgelei nach "random: crng init done" sagt mir, dass ich nicht
> alleine bin, aber eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden. Wer ist
> crng?

Der Zufallszahlen-Generator im Kernel. Installiere doch einmal den
Daemon "haveged", sofern nicht schon vorhanden. Dieser sammelt
zusätzliche Entropie und beschleunigt die Bereitschaft vom CRNG.

Außerdem könntest du schauen, ob der im Paket "rng-tools" enthaltene
rngd aus z.B. der CPU oder dem TPM zusätzliche Entropie gewinnen kann.

Lade dazu einmal die Module tpm_tis und tpm-rng und schaue, ob es danach
ein Device /dev/hwrng gibt. Wenn ja, dann wird rngd funktionieren.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.