Re: Dell XPS 13 mit Stretch kommt nicht mehr aus Suspend zurück

Ich benutze auch einen XPS 13 mit Stretch und XFCE. Bei mir klappt das
ohne Probleme.

Ich bin nur ein normaler User und kein richtiger Nerd. Will sagen, dass
ich auch keine Idee habe. Aber wenn du jemanden brauchst, der den
gleichen Rechner in der gleichen Konfiguration hat und du irgendwelche
Einstellungen oder Logdateien oder sonst etwas vergleichen willst, kann
ich einen output posten.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Stretch Installation liegt schon
eine Weile zurück und es hat mit Stretch gut funktioniert und eines
Tages nicht mehr?

Was hast du denn in den Energieeinstellungen als Aktion beim Zuklappen
stehen?

Es gibt verschiedene Versionen vom XPS 13. Vielleicht hilft es
jemandem, wenn er weiß, welche Version du benutzt. Ich habe den XPS 13
9343 von 2015.

Nochmal um Missverständnisse zu vermeiden: Meinst du mit Suspend-Modus,
dass der RAM weiterhin mit Strom versorgt wird, oder meinst du, dass
der RAM auf der SWAP Partition gespeichert und der Rechner komplett
abgeschaltet wird?

Mir ist dieses Phänomen früher mal begegnet, als ich bei
verschlüsselter SWAP Partition in den Ruhezustand (RAM auf SWAP und
Rechner ganz aus) gegangen bin. Das Problem war, dass die SWAP
Partition bei jedem Neustart mit einem zufälligen Schlüssel
verschlüsselt wurde, der mit dem Abschalten aber verworfen wird. Somit
sind immer alle Daten auf der SWAP verloren gegangen. Aber wenn du
nichts an deinem Rechner geändert hast, wird es das wohl kaum sein.

Gruß
Martin

https://bruening-bw.de