synaptic per ssh

Title: synaptic per ssh

Hallo!

Gelegentlich administriere ich im lokalen Netz per ssh meinen Laptop vom Desktoprechner aus. Bisher hatte ich dabei gksu eingesetzt -- aber da das mittlerweile obsolet ist, möchte ich es ersetzen.

Bisher funktionierte dies problemlos:

***

ssh -C -X laptop gksu synaptic

***

Zu synaptic gibt es auch noch synaptic-pkexec für normale User, wo man sich erst authorisieren muss, bevor das eigentliche Programm gestartet wird. Lokal funktioniert auch das:

***

$ synat$ synaptic-pkexeptic-pkexec

***

Allerdings bekomme ich es nicht hin, das per ssh auf dem anderen Rechner auszuführen:

***

$ ssh -C -X laptop synaptic-pkexec

pc@laptop's password:

Error creating textual authentication agent: Error opening current controlling terminal for the process (`/dev/tty'): No such device or address

***

Kann mir vielleicht jemand verraten, was ich falsch mache?

Danke und beste Grüße

Andreas