Re: Dell XPS 13 mit Stretch kommt nicht mehr aus Suspend zurück

On Sat, May 05, 2018 at 11:51:07PM +0200, Martin Brüning wrote:
> Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Stretch Installation liegt schon
> eine Weile zurück und es hat mit Stretch gut funktioniert und eines
> Tages nicht mehr?

Ja.

> Was hast du denn in den Energieeinstellungen als Aktion beim Zuklappen
> stehen?

Müßte ich noch mal prüfen - jetzt geht es wieder.  Ich hatte gestern
noch mal ein `apt-get upgrade` gemacht.  Danach war der Zustand
unverändert.  Eben sagt mir meine Frau, die den Rechner benutzt: Jetzt
geht alles wieder. :-)

> Es gibt verschiedene Versionen vom XPS 13. Vielleicht hilft es
> jemandem, wenn er weiß, welche Version du benutzt. Ich habe den XPS 13
> 9343 von 2015.

Ich denke, das ist dieses Modell.

> [...]
> der RAM auf der SWAP Partition gespeichert und der Rechner komplett
> abgeschaltet wird?
>
> Mir ist dieses Phänomen früher mal begegnet, als ich bei
> verschlüsselter SWAP Partition in den Ruhezustand (RAM auf SWAP und
> Rechner ganz aus) gegangen bin. Das Problem war, dass die SWAP
> Partition bei jedem Neustart mit einem zufälligen Schlüssel
> verschlüsselt wurde, der mit dem Abschalten aber verworfen wird. Somit
> sind immer alle Daten auf der SWAP verloren gegangen. Aber wenn du
> nichts an deinem Rechner geändert hast, wird es das wohl kaum sein.

Falls das Problem mal wieder auftreten sollte, werde ich mir das
noch mal ansehen.

Danke für Deine Hilfe

     Andreas.

--