Re: Der Wert von Debian GNU/Linux -- source lines of code (SLOC)

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich selbst eine Antwort auf die Frage gefunden und habe gedacht, ich schreib sie kurz ... Es gibt tatsächlich eine SLOC-Übersicht von Debian selbst! (tolle Leute! :) )
Diese findet sich unter [1].
Geht man vom zukünftigen Release Debian Buster -- welches ca. 1 Milliarde Codezeilen besitzt (ein paar Pakete werden nicht richtig gezählt, vermutlich sind es also sogar ein paar mehr) -- und einem Jahresbruttoarbeitgebergehalt von 70.000 Dollar aus (siehe salery.com etc.) kommt man mit dem COCOMO-II-Rechner [2] bei durchschnittlichen Angaben (bzw. leicht erhöht bei Reusability bzw. Complexity) auf irgendwas zwischen 34 und 42 Milliarden Dollar Wert, wenn die freie Software in Debian neu geschrieben werden würde. Wenn man bedenkt, wie viele Codezeilen im Laufe der Jahre neu geschrieben, geändert, optimiert etc. wurden, dürfte der marktwirtschaftliche Wert der Software meines Erachtens noch deutlich darüber liegen. Obwohl hier von "Wert" zu sprechen ist ohnehin schwierig, denn das Modell bezeichnet ja nur die Entwicklungskosten. Mit was ist Freiheit aufzuwiegen ... Aber immerhin: Jeder, der Debian und Linux benutzt, darf sich über das Geschenk im Wert von ein paar Dutzend Milliarden Euro auf seinem Rechner freuen! :)

Einen schönen Sonntag wünscht euch
Jonathan

[1] https://sources.debian.org/stats/
[2] http://csse.usc.edu/tools/cocomoii.php