Boot von externer USB-FP mit gpt

Hallo,

Auf einer externen USB-FP habe ich Debian mit debootstrap installiert. Fstab und sources.list eingerichtet, kann über chroot auf das System problemlos Pakte installieren usw.

Auf der FP sind folgende Partitionen:

Sdc1 = unbenutzt

Sdc2 = /

Sdc3 = swap

Sdc4 = /home

Sdc5 = Bios (schätze "bios_grub/ef02")

(In der fstab auf der USB-FP steht natürlich sda.., nicht sdc...)

Ausgeführt habe ich:

# grub-install /dev/sdc

Habe dann auf /dev/sdc2 gechrootet und von dort aus

# update-grub2

Ausgeführt.

Keine Fehlermeldungen, "update-grub2" schrieb aber nur Einträge für die Partitionen auf meinem Rechner, nicht für die USB-FP.

Wenn ich auf die externe FP booten will, zeigt sie mir nur die Einträge meines Rechners. Die kann ich editieren und wahrscheinlich händisch der USB-FP anpassen, ist aber nicht einfach.

Dann habe ich mein Glück mit der rescue-Option vom Debian Installationsmenü versucht und von dort aus "grub-install /dev/sdc" und "update-grub2" ausgeführt.

Wenn ich jetzt auf die FP booten will, befinde ich mich in Grub im Kommandozeilen-Modus.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Klaus