Re: OT: Eigene domain und webspace

Mahlzeit!

> Cloud! Cloud!? Cloud?!?

Cloud (Computing) war vor langer Zeit mal ein Begriff mit Bedeutung.
Heute macht irgendwie jeder irgendwas, hauptsache es steht "Cloud"
drauf (Wird vermutlich bald durch Blockchain abgelöst), so hat der
Begriff seine Bedeutung verloren.
Wen die ursprüngliche Bedeutung interessiert, es gibt einen CRE aus
2011 dazu: https://cre.fm/cre176-cloud-computing (~2:30h) aus der
Erinnerung ist der sehr gut.

Ich versuche mal zusammen zu fassen:
Wenn du "Email" willst, kannst du zwischen "Software as a Service"
also z.B. die ganzen freemail Anbieter, Emailpostfächer mit oder ohne
Webspace, virtuelle Maschine, eigene Hardware kaufen und Platz in
einem Rechenzentrum mieten und eigenes Rechenzentrum bauen
entscheiden. Je mehr Kontrolle man will um so mehr muss man sich
kümmern.
"Cloud" liegt nun irgendwo zwischen "Software as a Service" und
"virtuelle Maschine", dort läuft zwar die eigene Software aber der
Nutzer weiß nicht zwingend wo und wie oft die eigene Software läuft.
Loadbalancing, Ausfallsicherheit usw. wird im allgemeinen vom Anbieter
übernommen.
Je nach Anbieter gibt es da natürlich feine Unterschiede.

ownCloud/Nextcloud ordnet sich nach meinem Verständnis so ein, das es
auf Webspace, virtuellen Maschinen etc. läuft, also NICHT in "der
Cloud", aber für den Benutzer die Features bietet die er wohl am
ehesten mit den google Cloud Diensten assoziiert (also Drive,
Adressbuch, Kalender, ...)

Zur ursprünglichen Frage nach brauchbaren Providern kann ich nichts beisteuern.

Hth,
Stefan