Cubietruck mit Debian-Kernel booten (was: Stretch und dovecot-update schlägt fehl)

Spiro Trikaliotis <list-debian-user-german@spiro.trikaliotis.net> wrote:
> Hallo Sven,

> Hm, bei mir ist ein "uralter" Kernel drauf:

> # uname -a
> Linux cubie 3.4.104-sunxi #1 SMP PREEMPT Fri Oct 17 16:13:30 CEST 2014 armv7l GNU/Linux

Das ist kein Debian-Kernel, sondern der vom Hersteller. Kein Wunder das
vieles bei dir nicht funktioniert.

> Was steht denn bei dir in der /etc/apt/sources.list? (source.list.d ist
> bei mir leer). Hier bei mir steht dort folgendes:

Bei mir ist das Unstable.

> Interessant ist, dass das Paket linux-image-4.9.0-6-armmp installiert
> ist, aber nicht benutzt wird. Ich meine mich zu erinnern, dass es mit
> der Art zu tun hat, wie der CubieTruck bootet (vom internen Speicher
> oder nicht).

Du brauchst

a) das Paket flash-kernel
b) die Pakete u-boot u-boot-sunxi u-boot-tools
c) eine Mikro-SD im System
d) partitioniert wie folgt:

Device         Boot Start     End Sectors  Size Id Type
/dev/mmcblk0p1 *     2048 1953791 1951744  953M 83 Linux

Wichtig dabei ist, dass die Partition bei Sektor 2048 oder später
beginnt.

Ich habe hier eine 16GB SDHC Karte genommen die komplett eine Partition
für /boot beinhaltet, der Rest des Systems liegt auf einer SSD. /boot
hat bei mir nur ~60MB belegt, also reicht jede Runzel-SDHC, die du
finden kannst. Viel I/O findet ja auch nicht drauf statt, sobald der
Kernel geladen ist.

Der Cubietruck bootet automatisch von der SDHC, wenn sie im System
steckt.

u-boot wird wie folgt installiert:

dd if=/usr/lib/u-boot/Cubietruck/u-boot-sunxi-with-spl.bin of=/dev/mmcblk0 bs=1024 seek=8

Das schreibt ihn direkt hinter den MBR (seek=8) auf die SDHC, wo er dann
von der Firmware gefunden und geladen wird.

Danach rufst du dann "flash-kernel" auf, welches die korrekte Symlinks
anlegt und in /boot/ das boot.scr anlegt, welches von u-boot benutzt
wird, um das System zu starten.

> Genauer debugged habe ich das bislang aber auch nicht, da ich auch
> etwas Angst habe, das System unbootbar zu hinterlassen.

Hilfreich ist es, wenn man ein seriell Terminal angeschlossen hat. Damit
und dem speziellen Debug-Boot-Modus vom Cubietruck bekommt man
eigentlich alles hin.

Weitere Info:

https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Allwinner
https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Cubietruck