Re: Stretch und dovecot-update schlägt fehl

Hallo Dirk,

* On Sat, Mar 03, 2018 at 10:06:20PM +0100 Dirk wrote:

> dovecot und dovecot-imapd ist auch kaputtgemacht worden:
>
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes dovecot-core (--configure):
>  Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 4 zurück
> dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von dovecot-imapd:
>  dovecot-imapd hängt ab von dovecot-core (= 1:2.2.27-3+deb9u2); aber:
>   Paket dovecot-core ist noch nicht konfiguriert.
>
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes dovecot-imapd (--configure):
>  Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

hast du es nach dem inzwischen funktionierenden Kernel-Update noch
einmal versucht?

Ich habe ein ähnliches Problem auf einem CubieTruck. Ich bekomme dort
den Kernel nicht aktualisiert. Dadurch gibt es ein Problem beim Starten
von dovecot, weil /lib/systemd/system/dovecot.service die Zeile

PrivateTmp=true

enthält. Hierfür müssen Kernel namespaces unterstützt sein, die "mein"
Kernel aber noch nicht kann. Damit schlägt der Start von dovecot fehl,
allerdings ohne sinnvolle Fehlermeldungen von systemd. Zumindest habe
ich keine gefunden.

Ich habe mir erst einmal geholfen, indem ich die Datei auskommentiert
habe. Beim Update auf Debian 9 musste ich das machen, und jetzt beim
Update von dovecot vor wenigen Tagen wieder.

Ich weiß ja nicht, wann die Namespaces im Kernel eingeführt wurden, aber
vielleicht hast du ja das gleiche Problem. Dann müßtest du, wenn du
dovecot per Hand startest (z.B., indem du /etc/init.d/dovecot woanders
hinkopierst und dann dort "./dovecot start" ausführst, oder aber das
Binary per Hand startest) einen funktionierenden dovecot haben.

Viele Grüße,
Spiro.