Re: Steuererklärung via Wine (war: Re: Anfrage)

Hallo Marin,

mal alles neben dem Thema entfernt:

Am 03.03.2018 um 11:29 schrieb Martin Steigerwald:
> Mechtilde - 03.03.18, 06:51:

> Mit welcher Software klappt es bei Dir?
>
> Ich möchte mir für die nächste Steuererklärung via kvm (aqemu) eine minimale
> Debian-VM bauen, dort WINE drauf, um dann eben da drinnen t@x oder was auch
> immer laufen zu lassen.
>
> Denn die Windows XP Virtualbox-VM, kommt dafür bereits nicht mehr in Frage, da
> das aktuelle t@x darauf nicht mehr läuft. Und auf Reactos läuft es auch nicht.
>
> Danke,

Mein aktueller Test-Stand ist:

Das herunterladbare Programm Elster läuft unter wine.

Ebenso konnte ich das Steuerprogramm (Vertrieb über Aldi) bis zur
Version 2016 unter wine laufen lassen. Bei der Version 2017 muss ich das
MS C++ redistributable noch installieren, das ist mir mangels Zeit noch
nicht geglückt. (Beschreibung erfolgt gerade aus dem Gedächtnis).

Inzwischen gab es aber zumindest unter Buster auch ein Wine Update.

Es lohnt sich bestimmt auch andre Programme unter Wine auszuprobieren.

Viele Grüße

--
Mechtilde Stehmann
## Apache OpenOffice