Re: Anfrage

Hallo Siglinde, hallo,

Michael Lange - 02.03.18, 21:51:

> Das könnte allerdings etwas knifflig werden, es gibt zwar prinzipiell die
> Möglichkeit mittels "Wine" (so "eine Art" Windows-Emulator) Windows
> Anwendungen laufen zu lassen, die Konfiguration von Wine ist aber
> mitunter durchaus tricky, und bei manchen Windows-Programmen ist es
> vermutlich grundsätzlich unmöglich sie zum Laufen zu bringen.

Für Bildbearbeitung empfehle ich Dir mal Krita¹ und GIMP² anzuschauen.

GIMP hat mehr Fokus auf Bildbearbeitung, Krita mehr auf künstlerisches Malen.
Ich persönlich nutze Krita jedoch für alles, was ich in Bezug auf Bilder
verändern mache. Das ist ein wundervolles Programm. Ein Juwel unter den freien
Anwendungen.

Grundsätzlich, wenn Du bereit bist, Neues zu lernen: Es gibt mittlerweile für
den Desktop freie Anwendungen, die teilweise mehrere tausend Euro teure
proprietäre Profi-Software alt aussehen lassen. Mittlerweile haben schon viele
Künstler von anderen Programmen zu Krita gewechselt. Unter anderem für so
Projekte wie Pepper & Carrot³.

Das ist nur ein Beispiel. Es gibt auch in anderen Bereichen ähnliche Juwele.

Außer für die Steuererklärung wüsste ich nicht mehr, wozu ich auf meinem
Linux-System eine Windows-basierte proprietäre Software einsetzen sollte.

[1] https://krita.org

[2] https://www.gimp.org

[3] https://www.peppercarrot.com/

Danke,