Re: Anfrage

Hallo,

On Fri, 2 Mar 2018 20:44:56 +0100
Siglinde Riedel <riedel.siglinde@t-online.de> wrote:

> Da ich seit einiger
> Zeit viel mit Bildbearbeitung  und Kalender (ich habe eine Klasse
> Software, die ich nur in Windows nicht in Mac nutzen kann, oh...
> hoffentlich kann ich diese in Debian nutzen)

Das könnte allerdings etwas knifflig werden, es gibt zwar prinzipiell die
Möglichkeit mittels "Wine" (so "eine Art" Windows-Emulator) Windows
Anwendungen laufen zu lassen, die Konfiguration von Wine ist aber
mitunter durchaus tricky, und bei manchen Windows-Programmen ist es
vermutlich grundsätzlich unmöglich sie zum Laufen zu bringen.

Evtl. könnte Sparky-Linux eine Alternative zu Debian für dich sein. Im
Gegensatz zu Ubuntu oder Mint, die nur "an Debian angelehnt" sind, *ist*
Sparky Debian, nur mit einem eigenen Installer und einer kleinen Anzahl
von "Sparky-Extra-Tools", die sich im Prinzip aber nach Installation
relativ einfach komplett entfernen lassen, so dass man ein "reines" Debian
hat, falls man das will.
Sparky hat aber natürlich eine eigene Paketauswahl und Vorkonfiguration,
wobei sehr viel zu Wine zugehöriges standardmässig mit installiert
und vorkonfiguriert wird. Über die Wine-konfiguration von Sparky kann man
wie es scheint einiges gute lesen, es soll wohl gewissermassen für
Windows-Spiele "optimiert" sein. Selbst habe ich mit Wine auf Sparky
allerdings keine Erfahrung.

Schöne Grüsse, und viel Spass mit Debian/Linux!

Michael

You're dead, Jim.
		-- McCoy, "Amok Time", stardate 3372.7