Re: htaccess Probleme

On Wed, 21 Feb 2018 23:45:54 +0100
Harald Weidner <hweidner-lists@gmx.net> wrote:

> Vorsicht! Damit aktivierst du zahlreiche
> Optionen, die ursprünglich nicht gesetzt
> waren. Denn der Default für "Options" ist
> "All". Mit den + und - Zeichen schaltest du
> Optionen lediglich zu oder ab.

Das verstehe ich nicht ganz:

- Erlaubt "All" nicht mehr als die genannten
  zwei Optionen?
- Wenn das + fehlt, heißt das nicht trotzdem,
  daß die Option erlaubt wird?
- Wenn ein - kommt, daß sie verboten ist?

> Nein. "AllowOverride None" bedeutet, dass
> die .htaccess nicht ausgewertet wird. Für
> das, was du vorschlägst, ist "AllowOverride
> Indexes" nötig.

Wenn ich das mache, dann gibt wget ERROR 500
(internal server error) zurück, und in error.log
steht:

.htaccess: Options not allowed here

> Generell gilt: solange man nicht Experte ist
> und genau weiß, was man tut, sollte man an
> der /etc/apache2/apache2.conf nichts ändern;
> zumindest wenn das System aus dem Internet
> erreichbar ist.

Bis vor wenigen Minuten war die apache2.conf
auch noch original.

> Die Voreinstellungen sind gut so, wie sie
> sind. Spezifische Konfigurationen kommen in
> die Dateien unterhalb
von /etc/apache2/sites-available.

OK. Den Absatz mit Directory hab ich wieder aus
apache2.conf herausgenommen und in
000-default.conf eingefügt.

Das Ergebnis ist immer noch das selbe. Jetzt
habe ich eine Variante gefunden, welche sich
verhält, wie ich mir es gewünscht hatte:

<Directory /var/www/html/>
        Options -Indexes +FollowSymLinks
        AllowOverride Options=Indexes
        Require all granted
</Directory>

Das steht jetzt in 000-default.conf, wobei ich
hoffe, apache2.conf wieder in den
Ausgangszustand versetzt zu haben.

Ist das jetzt OK, oder habe ich da jetzt viel
zu viel erlaubt? Mit require all denied geht es
nicht.

Danke,

--
Cris