Re: Debian-Paket mmc-utils

Am 16.02.2018 um 00:37 schrieb Hans-Georg Bork:

> "Device" ist Englisch und wird im Allgeminen im Deutschen mit "Gerät"
> übersetzt.

<loriot>Ach?</loriot> Nur bezeichnen Leute dummerweise auch mal den
Computer insgesamt als "Gerät". Erklär' Du mir also bitte nicht, was
Device auf Deutsch heißt, wenn ich aufgrund Deiner sprachlichen
Nachlässigkeit nachfragen muss, was Du jetzt meinst.

> https://de.wikipedia.org/wiki/Multimedia_Card#eMMC

Loriot reloaded. Seufz.
Ich *weiss* was ein normales eMMC-Device ist, glaub' mir das doch.
Es geht mir um das rpmb in /dev/mmcblk0rpmb.

> mmc (siehe Wikipedia Artikel oben), blk dürfte block(device) bedeuten, 0
> ist die laufende nummer (also das erste MMC Gerät)

Dürfte nicht nur, sondern tut es.
"Normale" eMMCs lassen sich auch ganz normal als Blockdevice ansprechen.
Hat man z.B. bei SD-Cards auf den Raspberries.
/dev/mmcblk0 für das raw-device, /dev/mmcblk0p1 für die erste,
/dev/mmcblk0p2 für die zweite Partition, usw.
Nur dieses rpmb tanzt aus der Reihe.

> und eine Suche nach> RPMB führt zu https://lwn.net/Articles/682276/

Ja, und genau das ist das, was ich mit

meinte. Aus diesem Beitrag wird jemand, der nicht eh schon weiß, wozu
dieses Device da ist, nicht schlau.

> Für die Dinge, die man damit machen kann hab ich ja schon was
> geschrieben, auch wenn es für Dich scheinbar am Thema vorbei geht; aber
> mit "Was kann ich [damit] anstellen" lässt halt viel Raum für
> Interpretationen.

Ja? Wo hast Du das? Du hast auf normales eMMC verlinkt und verwiesen.
Darum geht es aber gerade genau NICHT.

> Beschäftige Dich einfach mit dem Thema und lerne was man damit alles
> machen kann.

Wow. Ich soll mich damit beschäftigen. Was meinst Du, was ich gerade tun
möchte, und warum ich verständliche Dokumentation dazu suche?

-Stefan