Re: Facebook/Twitter/Google in eigene Browserinstanz einsperren

Marc Haber - 23.01.18, 21:11:

> Wie konfiguriert man das, und wie überprüft man die Wirksamkeit?

uMatrix hab ich bisher gemieden. Das scheint ziemlich komplex zu sein. Aber
durchaus lohnenswert, soweit ich mitbekommen hab.

> Warum? Wodurch? Mehr als jetzt auch schon?

Das würde mich auch interessieren.

Es gibt jedoch eine Menge Tracking-Verfahren, die ohne Cookies auskommen, z.B.
via CSS, Unique Fingerprint¹ des Browser, Javascript-Gedöns usw. usf.

[1] https://panopticlick.eff.org/

(bei mir kommt bei den ersten drei Fragen ja raus, bei der vierten nein und
bei "Does your browser protect from fingerprinting?" bleibt das Tool hängen,
wahrscheinlich weil uBlock Origin da z.B. eviltracker.net wegblockt)

Ciao,
--
Martin