Re: Facebook/Twitter/Google in eigene Browserinstanz einsperren

Hallo,

On Sun, Jan 21, 2018 at 09:51:31PM +0100, Marc Haber wrote:

> ich möchte gerne in der Zukunft verhindern, dass Facebook, Twitter und
> Google mitbekommen, wen ich eine Seite ansurfe, die die entsprechenden
> "like" und "share" Buttons hat. Da ich die drei Dienste in Zukunft
> gerne (weiter, und vielleicht intensiver) nutzen möchte, suche ich
> nach einer technischen Möglichkeit, die drei Spione voneinander und
> vom Rest meines Browse-verhaltens abzutrennen. Ich verwende den
> Firefox und würde eigentlich gerne dabei bleiben.

Ich habe seit Jahren Firefox so eingestellt, dass er zwar Cookies,
erlaubt, aber keine von "Drittanbietern", und außerdem alle Cookies
und die Chronik beim Schließen des Browsers löscht.

Damit wird verhindert, dass o.g. Dienste einen Seitenaufruf mit den
eingeblendeten Share-Buttons etc. meiner aktiven Session zuordnen können,
solange ich nicht auf diese klicke. Nicht verhindern kann ich damit
allerdings, dass die Anbieter über Heuristiken wie IP-Adresse oder Browser
Fingerprinting doch wieder Rückschlüsse auf meine Identität ziehen.

In Situationen, wo mir das nicht reicht, verwende ich einen zweiten Browser.

> (3)
> Unterschiedliche Browserprofile innerhalb desselben Accounts. Wimre
> verweigert Firefox, mehrere Instanzen mit unterschiedlichen Profilen
> zu starten, und es gibt vermutlich ein großes Gewusel wenn man firefox
> über z.B. die Kommandozeile einen neuen URL zuwirft: In welcher
> Instanz wird dieser geöffnet?

Doch, das geht mittlerweile, siehe die andere Antwort auf deine Mail. Das
schränkt aber die Möglichkeiten des Browser Fingerprintings nur geringfügig
ein.

> (5)
> Ein eigener Container für jede Browserinstanz. Wie (4), nur
> aufwendiger und noch konsequenter abgetrennt.

Ich habe das mal eben für Docker ausprobiert. Ist nicht besonders aufwändig.

Dockerfile:

FROM debian
RUN apt-get update && apt-get -y install firefox-esr && apt-get clean
RUN useradd -m firefox
USER firefox
CMD /usr/bin/firefox-esr

Aufruf:

docker build -t firefox .
docker run -ti --rm -e DISPLAY=$DISPLAY -v /tmp/.X11-unix:/tmp/.X11-unix --name firefox firefox

Gruß, Harald