Aw: Re: fragen zu NFS session truning und pNFS

> Um das zweite anzugehen, brauchst du einen aktiven
> Switch, der LACP nach IEEE 802.3ad unterstützt und sich auf einen passenden
> Hash-Algorithmus konfigurieren lässt.
Hallo, wie das ganze funktioniert ist mir durchaus bewusst, der Switch kann das auch, da ist alles safe, aber ich werde mir mal balance-tlb/alb angucken.

> Die Frage ist aber auch, ob das für ein Einsatz als Fileserver wirklich
> etwas bringt. Eine aktuelle SSD schafft beim Lesen ca. 500 MB/s, d.h. um
> 20 Gbit/s annähernd zu saturieren, brauchst du ein RAID 0 über 4 SSDs.
> Oder Daten, die bereits im Cache liegen.
Das Storage schafft das, ist ein ZFS Storage mit genügend bums hinter ;)

> Eine Idee wäre auch, 40 GBit Ethernet einzusetzen, anstatt mit mehr oder
> weniger gut getesteten Funktionen von NFS herum zu spielen.
Genau hier ist ja das Problem, wie du selbst schon in deinem Artikel geschrieben hattest ist die Doku praktisch nicht vorhanden und das was da ist, ist steinalt. Wer entwickelt NFS eigentlich aktuell? Kann man da evtl irgendwie jmd erreichen/herantreten?

Es ist doch nach wie vor ein stark verbreitetes Protokoll (IMHO), das kann doch dann nicht angehen das es darum so schlecht bestellt ist, Dokumentationstechnisch.

> Aber was möchtest Du eigentlich erreichen? Ist Dir NFS mit 10 GBit und Jumbo
> Frames nicht schnell genug? Welche Herausforderung möchtest Du lösen?
Es soll bald unser VM Backend/Storage werden und da kann sowas nicht schnell genug sein ;)

MfG
Stefan