Re: [SOLVED] Re: Darstellungsproblem nach Upgrade auf Stretch

Hallo Jan,
On 15.09.2017 18:42 Jan Kappler wrote:
Moin,

Am 14.09.2017 um 22:04 schrieb Hugo Wau:
Hallo Jan,

On 14.09.2017 19:42 Jan Kappler wrote:
Moin,

Am 14.09.2017 um 16:24 schrieb Hugo Wau:
Hallo Elimar,
On 14.09.2017 14:39 Elimar Riesebieter wrote:
* Hugo Wau <hugowau@gmx.net> [2017-09-14 08:16 +0000]:

[...]

(Die xorg.conf von diesem Rechner müsste ich abtippen, deshalb
verzichte ich
darauf erstmal.)
Existiert den eine /etc/X11/xorg.conf? Wenn ja, umbenennen (z.Bsp.
xorg.conf.Jessie) und X neu starten.

Elimar
Mein Fehler, es gibt diese xorg.conf auf diesem Rechner gar nicht mehr.

Zufällig habe ich im unlesbaren Bildschirm dann doch den Benutzernamen
und das Login eingegeben und siehe Gnome erschien danach ganz normal
und ohne Darstellungsprobleme. (Auf diese Idee bin ich gestern nicht
gekommen.)

Dann habe ich gdm3 Konfiguration ergoogelt und siehe, es war das
Kommentarzeichen vor der Zeile:

WaylandEnable=false

das entfernt werden musste in der Datei /etc/gdm3/daemon.conf

Jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt.

MfG

Hugo
verwendet Stretch eigentlich schon Wayland? Falls nein (und davon gehe
ich aus, wenn xorg läuft), dann ist die Default-Konfiguration von gdm3
für die Tonne. Ich meine, wieso muss man explizit erst die Konfiguration
editieren, damit das ausgeschaltet wird, wenn kein Wayland benutzt wird?

Ich habe noch kein Stretch auf einem Rechner mit Desktop laufen, kann
das also aktuell nicht nachprüfen.
Auf keinem der Rechner, die neuer sind, als der T60 habe ich nach dem
Upgrade auf Stretch den Kommentar vor dieser Zeile entfernen müssen.
Vermutlich (d.h. ich weiß es nicht wirklich) setzt wayland erst auf
halbwegs moderner Hardware auf. Irgendwo muss es ja anfangen. Und ich
vermute, die alten Dinger bleiben dann halt für X übrig.

Und es gibt zumindest ein Paket in stretch, das "wayland" heißt:

https://packages.debian.org/source/stretch/wayland

MfG

Hugo
Danke für die Antwort! Ich bin mal gespannt wie es mit meinem Desktop
aussieht, demnächst muss ich mir die Zeit für das Upgrade auf Stretch
nehmen. Hier läuft eine AMD-APU A10-7800 mit integrierter Grafik (Radeon
R7) auf einem Gigabyte F2A88X-D3H.

Die Chance, dass Wayland mit AMD-Graphikkarten funktioniert soll größer sein, als mit Nvidia-Graphik:

Nvidia Graphics May Not Work

More specifically, if you’re using Nvidia’s proprietary graphics driver, Wayland probably won’t work for you. This is related to the compositing problem above. To make the process work, your graphics driver must talk to Wayland compositors in a certain way.

Intel and AMD graphics cards don’t have this problem, since they use the expected standard, called GBM (Generic Buffer Management). Nvidia believes that their way of speaking to Wayland, called EGLStreams, is better, and as such sticks to that instead.
Should You Use AMD or NVIDIA GPUs on Linux?
Should You Use AMD or NVIDIA GPUs on Linux? Looking for a fast graphics card? You have two main options: AMD and Nvidia. But getting the most from them with Linux drivers can be challenging. Should you choose proprietary drivers or open source?
Read More

This problem can be solved in two ways: Nvidia drivers implement GBM, or Wayland compositors implement EGLStreams. Currently, Nvidia seems uninterested in pursuing the former solution, so it’s up to desktop environments to solve the problem. GNOME for example works fine. However, many other desktops remain unusable.

(Auszug aus: http://www.makeuseof.com/tag/using-linux-with-wayland/)

MfG

Hugo