Darstellungsproblem nach Upgrade auf Stretch

Hallo da draußen,

gestern habe ich das Lenovo T60 Notebook (mit Intel-Grafikchip) einer 86-jährigen Seniorin so nebenbei von Jessie auf Stretch hochgezogen. Das Ergebnis war, dass nach dem Upgrade der Start des gdm3 irgendwie die Bildschirmfrequenzen zu verschieben scheint. Der Inhalt des Bildschirms wird dadurch unerkennbar. Allerdings (und das wundert mich) ist der Mauszeiger so, wie immer, zu sehen und läßt sich über den ganzen Bildschirm verschieben.

Mit dem Terminalmodus kann die Besitzerin nichts anfangen (dies ist ihr erster Computer und sie hat ihn erst seit zwei Jahren).

Wie kriege ich X dahin, mit dem gdm3 wieder etwas Vernünftiges darzustellen?

(Die xorg.conf von diesem Rechner müsste ich abtippen, deshalb verzichte ich darauf erstmal.)

Allen ein schöneres und ruhigeres Wetter wünschend

MfG

Hugo