Re: Satellitenempfänger unter Debian [OT ?]

On Samstag, 30. Dezember 2017 21:28:45 CET Klaus Becker wrote:

> Der Adapter ist für die Fernsteuerung, hab' ich das richtig verstanden?

Korrekt, über CEC kannst z.B. einen per HDMI an deinen Fernseher
angeschlossenen Receiver, Verstärker usw. mit der Fernbedienung vom TV
steuern. Selbst solche Sachen wie z.B. die XBox oder PS4 ein- und ausschalten
funtkioniert.  Dummerweise werten die meisten Grafikkarten diese Signale nicht
aus. RasPi, NUC und einige andere dieser Bauarten tun das, bei allen anderen
musst du einen kleinen Adapter ins HDMI-Kabel einschleifen, der diese Signale
dann per USB dem Rechner übergibt. Der  P8-USBCECv1 ist der einzige der mir
aktuell bekannt ist.

Für digitalen Satellitenempfang wäre das DVB-S2.

> Wieso Provider bei einer digitalen Parabolantenne?

Weil Astra eine andere Modulation oder FEC (Fehlerkorrekturmethode) als
EutelSat oder irgendein anderer Anbieter einsetzen kann, wenn er dann zufällig
eine aussucht, die deine Karte nicht versteht, dann wirds schwer mit dem
Empfang. Diese Info war allerdings eher der Vollständigkeithalber, da
mittlerweile alles relativ homogen und gut unterstützt ist.

Eher könnte es Probleme mit nicht unterstütztem DiSEqC geben, falls du
Multiswitches oder eine Schüssel mit Motor hast.

> Und was ist ein CAM?

Conditional Access Modul, das sind Aufnahmen für die tollen Karten die du bei
verschiedenen Anbietern für HDTV (z.B. HD+ oder Sky) kaufen kannst. Bei
manchen ist schon eins verbaut, bei anderen hast du einen CI-Slot, wo dann das
CAM reinkommt, wo dann die Schlüsselkarte reinkommt.

> Ich hab' 'ne Antenne mit 2 Ausgängen, von denen ich z. Z. nur einen benutze.
> Ich habe Koaxialkabel durch die Wohnung gezogen, mehr brauche ich im Moment
> nicht, vielleicht später mal. Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt.

Naja, die aktuelle Spezifikation v1.2.2 ist vom 08.01.2015, also nicht
wirklich alt. Die älteste Version die ich finden konnte, ist am 24.03.2014 als
Europäische Norm ratifiziert worden. Also alles noch relativ neu. Funktioniert
allerdings wirklich gut.

> Mit der Dreambox wird eine klassische Fernbedienung geliefert. Falls ich
> einen meiner Desktop6rechner oder Lappis benutze, brauche ich aber doch
> eine Fernbedienung oder?

Wie gesagt, falls HDMI-verkabelt, brauchst du nur den Adapter. Bei dem ist es
auch zum Glück ziemlich egal für welches MediaCenter du dich entscheidest, er
wird mittlerweile von allen unterstützt.

--
MfG. usw.

Werner Mahr