Re: Satellitenempfänger unter Debian [OT ?]

Le samedi 30 décembre 2017, 18:37:27 CET Werner Mahr a écrit :
> [...]

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit muss ich mich erst mal
auseinandersetzen, das kann schon ein bisschen dauern.

> Kommt wohl ganz stark darauf an, was du wirklich machen willst. Reden wir
> von einem Rechner, an dem zu direkt fernsehen, bzw. aufnehmen willst, dann
> ist es tatsäch ziemlich egal, wenn du auch daran arbeiten willst, hat er
> genug Leistung.

Bis jetzt steht die Dreambox direkt neben einem Fernseher und ist über HDMI an
ihn angeschlossen. Eigentlich geht es mir nur darum, über Astra
Fernsehsendungen aufzunehmen.

Ich habe aber auch andere Alternativen:

- ich habe noch einen etwas älteren, aber durchaus brauchbaren Desktop-
Rechner, der auf seiner Hauptplatine einen Eingang für ein Satelliten-Kabel
hat. Der Rechner ist schwer und nimmt viel Platz weg, ich könnte aber damit
experimentieren, z. B. MythTV und VDR ausprobieren.

- auch habe ich mehrere Lappis, von denen einer als Empfangsgerät dienen
könnte. Ich habe sogar einen (im Müll gefunden), der durchaus funktionniert,
nur der Bildschirm ist hinüber. Mit einem externen Bildschirm funktionniert
er. Das würde doch eigentlich für meine Zwecke reichen. Die Dreambox hat
schliesslich auch keinen Bildschirm, das ist halt der Fernseher.

Dann bräuchte ich aber eine externe TV-Karte, die scheinen nach einer
schnellen Suche im Web nicht billig zu sein (100 € - 170 € bei Haupauge).

Mit einer solchen Karte könnte ich aber auch meinen Hauptrechner, der
ebenfalls direkt neben dem Fernseher steht, als Empfangsgerät benutzen.

Eine solche externe Karte scheint fast ideal, da ich sie an jeden Rechner
anschliessen kann. Ich habe allerdings noch nicht überprüft, welche unter GNU/
Linux laufen.

> Willst du willst du den Rechner direkt an den Fernseher anschließen,
> solltest du zum Raspi oder Intel NUC greifen, weil bei beiden eine
> CEC-Steuerung über HDMI von Haus aus einsatzbereit ist. Oder du kaufst
> einen CEC-USB Adapter von Pulse-Eight, dann kannst du wiederum jeden
> Rechner nehmen, den du gerade übrig hast.

Der Adapter ist für die Fernsteuerung, hab' ich das richtig verstanden?

[...]

> Im Normalfall, jede Handelübliche Karte die du so findest. Sie muss zwar zur
> Modulation und FEC deines Provider passen, aber das tun in der Regel
> eigentlich alle. Falls du ein CAM von deinem Provider nutzen musst,
> solltest du aber eine Karte mit On-Board CAM-Slot kaufen, externe
> funktionieren meist nicht.

Wieso Provider bei einer digitalen Parabolantenne?

Und was ist ein CAM?

> Alternativ könntest du auch auf SAT>IP setzen, die Router sind nicht gerade
> teuer. Wie es bei VDR aussieht, weiß ich nicht, Kodi bietet dir
> LiveTV-Empfang über Plugins an, und zumindest von TVHeadend weiß ich, dass
> es auch SAT>IP kann. Bei MythTV klappt das zur Zeit nicht, ich sitze zwar
> dran das einzubauen, aber irgendwie läuft mir die Zeit weg.

Ich hab' 'ne Antenne mit 2 Ausgängen, von denen ich z. Z. nur einen benutze.
Ich habe Koaxialkabel durch die Wohnung gezogen, mehr brauche ich im Moment
nicht, vielleicht später mal. Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt.

> Falls du auf RasPi oder NUC setzt: keine, da die von deinem Fernseher
> ausreicht.
>
> Falls du den Pulse-Eight kaufst: keine, siehe oben.
>
> In allen anderen Fällen: Keine Ahnung, da müsstest du mal bei LIRC
> nachlesen.

Mit der Dreambox wird eine klassische Fernbedienung geliefert. Falls ich einen
meiner Desktop6rechner oder Lappis benutze, brauche ich aber doch eine
Fernbedienung oder?

Wahrscheinlich hab' ich auch noch nicht alles verstanden und verdaut, ist halt
Neuland für mich.

Gruss

Klaus