Satellitenempfänger unter Debian [OT ?]

Moin,

ich weiss nicht so recht, ob meine Frage OT ist, aber ich möchte schliesslich Debian als OS benutzen.

ich habe eine digitale Parabolantenne und eine geklonte Dreambox, die funktionnieren. Damit kann ich deutschsprachiges Fernsehen empfangen und auf eine externe FP aufnehmen. Ich lebe in Frankreich.

Beim Kauf der Dreambox vor ca 4 Jahren war mir der Unterschied zwischen einer echten und einer geklonten solchen nicht klar. Meine Box war zwar relativ billig, hat aber zu viele Bugs. Das Betriebssystem wird nicht mehr gepflegt, es gibt keine Updates und es lohnt sich auch nicht, viel Geld oder Zeit in die Box zu investieren.

Ich spiele also mit dem Gedanken, sie zu ersetzen. Gedacht habe ich an einen Mini-Pc, auf dem ich selbst mein Betriebssystem, wenn möglich Debian, aufsetze und über möglichst viel Freiheit verfüge, die Software zu installieren und zu konfigurieren, die ich will. Ich will nicht wieder einem System ausgeliefert sein, das irgendwann nicht mehr gepflegt wird. Auch sollte es möglich sein, den Rechner vielleicht alle 5-10 Jahre gegen einen moderneren auszutauschen falls nötig und sinnvoll.

Mir schwebt sowas vor wie ein Rasperry mit VDR. Ich habe schon im Web gesucht und z. B.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kategorie:Raspbian_VDR_Streaming_Client_mittels_Streamdev_und_rpihddevice

gefunden. Da bekomme ich den Eindruck, dass das ganze sehr kompliziert und zeitaufwendig ist und frage mich, ob das meine mittelprächtige technische Kompetenz nicht übersteigt und ob ich mir sowas wirklich antun will.

Natürlich könnte ich auch eine echte Dreambox kaufen. Das widerstrebt mir aber im Augenblick, ich bin mir nicht sicher, dass ich da soviel Freiheit habe wie bei Marke Eigenbau.

Ich brauche nichts zu überstürzen, meine derzeitige Box lâuft, wenn auch mit Knubbeln.

Nun möchte ich wissen, ob hier jemand mit sowas Erfahrung hat und davon berichten kann. Die Fragen, die ich mir z. Z. stelle, sind vor allem:

- welcher Rechner?

- welches Betriebssystem?

- welche Karte für eine digitale Satellitenantenne?

- welche Frenbedienung?

Ich überlasse es euch, mir auf der liste oder privat zu antworten, würde mich jedenfalls sehr über Antworten freuen.

Guten Rutsch allerseits!

Klaus