Re: Intel/Radeon Grafik

Am Freitag, den 22.12.2017, 21:42 +0100 schrieb Manfred Schmitt:

Hallo Manfred

> Kommt nicht eher nur X nicht mehr hoch?

Nein, er bleibt beim booten hängen mit Meldungen zu irgend welchem UDV
(?) Kram. Das scheint irgend welche Beziehung zu dem Intel Prozessor zu
haben. Genau analysieren konnte ich das bisher noch nicht.
Lasse ich im Recovery-Modus booten und lösche die AMD-Firmware ist der
Hänger weg und der Laptop bootet wieder normal.

> [...]
> >

> Hilft das (von den archlinux Installations-Befehlen mal abgesehen)?
>
> https://www.unixmen.com/using-hybrid-graphic-card-intel-amd-arch-linu
> x/
> bzw. allgemeiner bzgl. Hybridgrafik:
> https://wiki.archlinux.org/index.php/PRIME
>
> Wenn bei einer Suche das arch-wiki gefunden wird ist man oft am Ziel
> angekommen, das wiki ist sehr gut gepflegt und das meisste gilt auch
> fuer Debian oder sonstige Linux-Distributionen.
>
> Im normalem Desktop-Alltag sollte die Intel ja schnell genug sein,
> warum willst Du ueberhaupt fest auf die radeon umkonfigurieren?

Der Laptop gehört meiner Schwiegertochter in spe. Die wollte ihn
verschrotten, weil er mit Win 10 nicht aus dem Knick kommt.
Jetzt flitzt er, aber das Mädel will ab und an auch mal daddeln. Da ist
die Radeon um einiges leistungsfähiger.

Nehme ich auch auf, wenn Zeit ist.

--
Jens Liebmann