Re: Intel/Radeon Grafik

Jens Liebmann schrieb:

> Am Freitag, den 15.12.2017, 11:42 +0100 schrieb Harald Weidner:
>
> Hallo Harald

Hm, fuer mich klingt das eher nach einem brachialem Loesungsansatz.
Ich hatte aber noch keine Hardware mit Hybrid-Grafik.

> Danke für Deine Hinweise. Offenbar ist es doch nicht so einfach. Zuerst
> fehlte mir die Firmware für AMD Graphics. Nach deren Installation
> streikte der Rechner komplett, d.h. wollte überhaupt nicht mehr booten.

Kommt nicht eher nur X nicht mehr hoch?
Auch das verwundert aber etwas, mit Firmware sollte es ja eigentlich
besser laufen.

> Offenbar fehlt da jetzt noch was anderes.
> Vielleicht finde ich zwischen den Feiertagen die Zeit noch einmal
> komplett von vorn zu beginnen.

Hilft das (von den archlinux Installations-Befehlen mal abgesehen)?

https://www.unixmen.com/using-hybrid-graphic-card-intel-amd-arch-linux/
bzw. allgemeiner bzgl. Hybridgrafik:
https://wiki.archlinux.org/index.php/PRIME

Wenn bei einer Suche das arch-wiki gefunden wird ist man oft am Ziel
angekommen, das wiki ist sehr gut gepflegt und das meisste gilt auch
fuer Debian oder sonstige Linux-Distributionen.

Im normalem Desktop-Alltag sollte die Intel ja schnell genug sein,
warum willst Du ueberhaupt fest auf die radeon umkonfigurieren?
Theoretisch sollte dafuer wohl eine minimale
/etc/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf langen:

Section "Device"
    Identifier "Radeon"
    Driver "radeon"
EndSection