Re: Intel/Radeon Grafik

Hallo,

On Wed, Dec 13, 2017 at 04:58:16PM +0100, Jens Liebmann wrote:

> gegeben ist ein Laptop HP Pavilion von 2012 oder Anfang 2013 mit 2
> Grafikkarten:
>
> Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated (HD3000)
> Graphics Controller
>
> Hewlett-Packard Company Radeon HD 7690M XT
>

> Eingerichtet und mit Treiber (i915 und Radeon) versehen sind seit der
> Installation beide.
> Benutzt wird die Intel.
>
> Wie bringe ich das Ding dazu diese zu ignorieren und dauerhaft die
> Radeon zu benutzen?

Probiere erstmal, ob das händisch geht:
- aus dem grafischen Login-Prompt auf die Textkonsole wechseln (Strg-Alt-F1)
- als root einloggen
- den X Display Manager beenden
- das Intel Kernelmodul entladen
- das Radeon Modul laden
- den X Display Manager starten

Wenn das so klappt, sollte es möglich sein, das Intel-Modul in der
Modprobe-Konfiguration zu blacklisten. Danach die initrd neu bauen,
damit der Treiber nicht schon dort geladen wird.

Gruß, Harald