Re: Steuererklärung unter Debian

Hallo

Am Sonntag, 19. November 2017, 11:42:55 CET schrieb Martin Steigerwald:
> Matthias Müller - 19.11.17, 10:54:
snip

> Nein, muss es nicht…
	Darlegung der Gründe, warum Elster, aber keine Web-Anwendung.

Vielen Dank für deine Sichtweise. Nur so viel von meiner Seite:
Steuerfuchs speichert keine Daten, wenn ich das nicht will. Die lade ich mir
auf meine Rechner, wenn ich fertig bin. Zum Weiterarbeiten lade ich sie wieder
hoch.

Wenn ich sie bei Steuerfuchs speichern will, könnte ich sie verschlüsseln mit
einem Schlüssel, der bei mir liegt.

Prinzipiell sehe ich das so wie du. Wenn Anwendungen mit Steuergeldern
entwickelt wurden, hat der Steuerzahler ein Anrecht drauf, dass er sie auf
allen gängigen Betriebsystemen anwenden kann. Aber ich glaube, da haben die
Lobbyisten zu viel Einfluß. Auch in München.

Wenn eine Firma, eine Software entwickelt, will sie damit Geld verdienen.
Insofern kann ich die Handlungsweise von Firmen wie Buhl Data nach voll
ziehen.

Vielen Dank für deine Ansichten.

--
Mit freundlichen Grüßen